Jugend Aktions Tage 2007

Da das Suchtverhalten und der Drogenmissbrauch quer durch die Gesellschaft zunehmen1, wurden in Holzmaden im Herbst 2005 unter dem Motto „Lust aufs Leben - AntiDrogen-Tage 2005“ verschiedene Veranstaltungen zum Themenbereich „Suchtprävention“ durchgeführt. Diese Veranstaltungen wurden von einem Netzwerk, das aus den meisten örtlichen Vereinen, der bürgerlichen und der kirchlichen Gemeinde sowie der oja (Offene Jugendarbeit) bestand, getragen.
Dabei wurde deutlich, dass erfolgreiche Prävention wesentlich mit richtiger Erziehung, Wertevermittlung und Begleitung zu tun. Dies ist aber nicht nur eine Sache von Familie und Schule, sondern überall dort, wo wir sonst in unserer Dorfgemeinschaft und in den Vereinen mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, tragen wir ein große Verantwortung und haben wir eine Vorbildfunktion für sie.
Wir wollen als örtliches Netzwerk an den guten Erfahrungen von 2005 anknüpfen, haben jedoch mit dem Themenbereich „Erziehung und Begleitung von Jugendlichen in der Pubertät“ einen etwas weiter gefassten Schwerpunkt gewählt.

Unter dem Motto „Lust aufs Leben – JugendAktionsTage 2007“ finden Ende September/Anfang Oktober wieder verschiedene Veranstaltungen und Aktionen statt, wie z.B. ein Vortragsabend, eine  Action-Nacht für Jugendliche und auch der „Konfi-Cup“ ist dieses Jahr mit eingebunden. Daneben wird die Drogentherapiegruppe aus Enzklösterle die weiterführenden Schulen um Holzmaden und den Konfirmandenunterricht besuchen. Für das Frühjahr 2008 ist für die Jugendleiter und Jugendtrainer der Vereine eine Schulung zum Thema „Kinder stark machen - Suchtvorbeugung in den Vereinen“ angedacht.